Geschichte der Lütersheimer Feuerwehr



Seit 1934 gibt es in Lütersheim eine Freiwillige Feuerwehr. Im Januar 1995 wurde der Feuerwehrverein gegründet und in das Vereinsregister eingetragen. Seit der Gründung steht Wehrführer Detlef Michel als 1. Vorsitzender an der Spitze des Vereins, der z. Zt. 101 Mitglieder zählt, davon 23 aktive.

1972 bekam die Lütersheimer Feuerwehr das erste Feuerwehrfahrzeug, welches endlich den Feuerlöschanhänger, der im Dorfgemeinschaftshaus stand, ablöste. Bis zur Fertigstellung des Feuerwehrgerätehauses im Jahre 1974 stand das Feuerwehrfahrzeug "Am Gertenberg"  in der Halle der Firma Klute.

Durch das Feuerwehrfahrzeug wurde die Lütersheimer Feuerwehr erst richtig zum Leben erweckt. Es folgte die Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahre 1973. Z. Zt. hat die Jugendfeuerwehr 6 Mitglieder. Unsere Jugendwarte Pascal Michel und Daniel Werner hoffen jedoch die Zahl der Jugendlichen noch erhöhen zu können und bitten daher jedem, der Interesse an der Feuerwehr hat, sich bei Ihnen zu melden.

Die Einsatzabteilung nimmt seit 1985 fast ununterbrochen an Stadt- und Kreiswettkämpfen teil. Zur Verbesserung des Brandschutzes in Lütersheim wurde im Jahre 1993 das mittlerweile 21 Jahre alte Feuerwehrfahrzeug gegen ein neues Fahrzeug mit Atemschutzgeräten ausgetauscht.

Im Jahr 2010 wurde jeder Haushalt mit einem Rauchmelder ausgestattet, die Kosten wurde vom Verein getragen. Diese Aktion soll daran erinnern, dass Rauchmelder Leben retten.

Legetøj og BørnetøjTurtle