Ehrenmal und Ehrentafel


Das heute neben der Kirche stehende Ehrenmal wurde im Jahre 1960 gebaut. Langwierige Verhandlungen zwischen der Landeskirche und der Gemeinde waren der Ausführung vorangegangen. Man hätte keinen schöneren und würdigeren Platz für diese Gedenkstätte finden können.

Beherrschender Punkt der ganzen, von einem alten Baumbestand abgrenzender Anlage ist das mächtige Hochkreuz, das die Inschrift trägt: "Den Toten 1914-1918, 1939-1945" und auf der Rückseite den Text: "Die Frucht des Todes sei der Friede auf Erden. Ihr Lohn - die Ruhe Gott". Von den Kosten, die rund 6.300 DM betragen, trägt die Kirchengemeinde die Hälfte.

Die im Ostteil der Kirchenmauer eingelassene Gedenktafel erinnert auf die gefallenen und vermissten jungen Männern des Ortes, die in dem Krieg 1914-1918 ihr Leben lassen mussten.

Es gibt eine ergreifende Rede, die Albert Leye (Dorfschullehrer in Lütersheim) - selbst Soldat des ersten Weltkrieges - zur Einweihung der Gedenktafel für die Turner aus Lütersheim gehalten hat, vielleicht 1919, als der Verein nach der Kriegspause wieder aktiv wurde.

Die Situation hatte sich geändert. Die Begeisterung für Kaiser und Vaterland, das Vertrauen aus "die sichere Hand des Herrschers" war tiefer Enttäuschung und Trauer gewichen. da liest es sich wie bittere Ironie, wenn in der "Rede zur Kaiser-Geburtsfeier" von einer Politik des Friedens nach "den Wünschen des mächtigen deutschen Kaisers" die Rede war.

Legetøj og BørnetøjTurtle